Ein Logo ist mehr als nur ein Symbol zur Repräsentation eines Unternehmens oder einer Organisation; es ist ein entscheidender Bestandteil der Markenidentität. Das richtige Logo kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen, während ein hastig erstelltes Logo – oder gar keins – gedankenlos und unprofessionell wirken kann. Werfen wir einen Blick auf den Wert eines tollen Logos.

Ein angebissener Apfel, goldene Bögen, ein Häkchen – aus den folgenden Logos sind die Firmennamen entfernt und dennoch sofort erkennbar. Dies trifft auf viele namhafte Konzerne zu. Aber warum braucht Ihre Organisation ein gutes Logo?

Markenidentität
Ein Logo ist ein kleines grafisches Element und doch stellt es die mit Abstand entscheidende Verbindung dar, mit der Verbraucher eine Verbindung zu Ihrer Marke aufbauen. It appears on marketing material, your website, collateral, promotional items—everything.

Es erscheint auf Marketingmaterialien, Ihrer Website, Werbematerialien, Werbeartikeln – überall. Es definiert die Ausstrahlung und den Zweck Ihrer Marke und vermittelt Ihre Botschaft über jedes von Ihrem Unternehmen genutzte Marketingelement.

Ein tolles Logo veranschaulicht, wer Sie als Unternehmen sind, und sollte sich in allem widerspiegeln, was Sie erstellen.

Erkennung

Logos sind auf den ersten Blick erkennbar, sodass sie potenzielle Kunden, wo auch immer sie erscheinen, an Sie und Ihre Dienstleistungen erinnern.

Sie meinen vielleicht, ich würde die Bedeutung eines Logos überbetonen, aber für Sie sind Logos vielleicht wichtiger, als Sie denken!

Denken Sie an große Organisationen, die ihr Markenimage und ihre Logos geändert haben. Wie unangenehm war das zunächst? Sie haben so viel Zeit damit verbracht, diese Grafik mit diesem Unternehmen zu verknüpfen, und jetzt ist es anders. Das kann ziemlich irritierend sein!

Instagram-Logo: Vorher und Nachher
Windows-Logo: Vorher und Nachher
Gap-Logo: Vorher und Nachher


Ein typisches Beispiel: Der globale Bekleidungseinzelhändler The Gap versuchte 2010 ein Rebranding mit katastrophalem Ergebnis. Die Verbraucher waren mit dem neuen Logo so unzufrieden, dass das Unternehmen weniger als eine Woche später wieder zum Original zurückkehrte. Im Jahr 2016 versuchte Gap einen erneuten Versuch. Dabei entfernte man lediglich die blaue Box und beließ die Schriftart des Firmennamens unverändert. Diese Inkarnation wurde deutlich besser aufgenommen.

Professionalität

Wie bereits erwähnt ist das Logo eine wichtige Darstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke und dessen, was Sie Ihrer Kundschaft bieten können.

Ihr Logo kann dem Betrachter auch einen Eindruck von der Herangehensweise Ihres Unternehmens vermitteln. For example, a company trying to present an image exuding the utmost professionalism might benefit from a crisp, clean design composed of cooler colors. Um eine kreativere, skurrilere Stimmung zu erzeugen, sollten Sie möglicherweise wärmere Farben und hellere Bilder wählen.

Verbraucher assoziieren die Qualität eines Logos oft mit der Qualität der Angebote eines Unternehmens. Ein unordentliches, schlecht durchdachtes Logo erweckt den Eindruck, dass es Ihnen egal ist.

Wenn einem Unternehmen das Aussehen seines Logos egal ist, wie wichtig sind ihm dann seine Kunden?

Wenn sich das Logo seit den 1980er Jahren nicht geändert hat, woher weiß ein Kunde dann, ob sich das Unternehmen seitdem modernisiert hat oder aktuelle und relevante Lösungen anbietet?

Ein schönes Logo, das Ihr Unternehmen erfolgreich repräsentiert, wird wahrscheinlich auch mehr Kunden anziehen und Ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Stellen Sie sich vor, Sie sehen sich zum ersten Mal Material aus unserer vorherigen Inkarnation mit diesem Logo an:

Bildschirmfoto 21.01.2020 um 11.59.25 Uhr

Welchen Eindruck würden wir machen? Die Typografie ist chaotisch, nicht nur, dass eine kindische Schriftart verwendet wird, auch die Textausrichtung wird nicht berücksichtigt. Das Logo selbst ist ein Clipart-Bild der alten Schule. Würden Sie darauf vertrauen, dass wir mit einem solchen Logo Branchenführer sind? Unser ansteckender Charme mag zwar hilfreich sein, doch ein solches Design hinterlässt einen ungünstigen ersten Eindruck und mindert unsere wahrgenommene Professionalität und unseren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Agenturen, die mehr Arbeit in ihr Branding gesteckt haben.

Was also macht ein großartiges Logo aus?

Während es sich bei einem Logo normalerweise um eine einfache Grafik handelt, erfordert die Erstellung des richtigen Logos Vorstellungskraft und Strategie. Ein tolles Logo sollte sein:

  • Einzigartig genug, um aufzufallen
  • Leicht erkennbar
  • Online und im Druck darstellbar
  • Skalierbar und effektiv, unabhängig von der Größe
  • Wirkungsvoll, egal ob in Farbe oder Schwarzweiß
  • Einfach und leicht verdaulich
  • Am wichtigsten: Repräsentativ für Ihre Organisation und Marke

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein tolles Logo dient mehreren Zwecken und vermittelt bestehenden und potenziellen Kunden mehrere wichtige Botschaften, darunter:

Was Sie tun

Ihr Logo sollte visuell zusammenfassen, was Ihr Unternehmen tut. Ein hübsches, aber irrelevantes Bild erfüllt keinen Zweck und ist nutzlos. Attraktivität allein reicht einfach nicht aus. Scheuen Sie sich nicht, es im übertragenen Sinne zu verwenden.

Beispiel: Ein Computerunternehmen sollte sich nicht darauf beschränken, das Bild eines echten Computers zu verwenden. Denken Sie genauer darüber nach, was Ihr Unternehmen für die Kunden tut. Ein solches Unternehmen verbindet Benutzer mit Systemen und auch untereinander. Ein Logo, das dies darstellt, könnte eine unglaubliche Wirkung haben.

Wer du bist

Ist Ihre Organisation seriös und formell? Kreativ und freundlich? Modern und innovativ? Ihr Logo sollte es auch sein! Ihr Logo vermittelt den ersten visuellen Eindruck, den Sie hinterlassen, und vermittelt, wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussehen wird.

Kehren wir als Beispiel zu unserem hypothetischen Computerunternehmen zurück. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, ist zukunftsorientiert und innovativ. Dies sollte berücksichtigt werden. Ein altmodisches, veraltetes Design erweckt den Eindruck, dass die Technik nicht mehr auf dem neuesten Stand ist – was sich sehr negativ auf das Geschäft auswirken kann.

Ihre Markenidentität

Wie bereits erwähnt, verkörpert Ihr Logo die Seele und das Wesen Ihres Unternehmens. Aus diesem Grund müssen drei Schlüsselbereiche besonders durchdacht und beachtet werden:

  • Farbe: Es wurde viel Forschung zur Farbpsychologie betrieben. Stellen Sie sicher, dass die Farbtöne Ihres Logos (und Ihrer Marke) den Eindruck vermitteln, den Sie vermitteln möchten.
  • Typografie: Die Schriftart und die Struktur des Textes Ihres Logos sind wichtig. Serifen- und serifenlose Schriftarten beispielsweise vermitteln einen unterschiedlichen Eindruck, und innerhalb beider Kategorien gibt es zahlreiche Optionen. Einige Organisationen integrieren den Text in das Design des Logos. Dies sind alles wichtige Überlegungen.
  • Stil: Hat Ihr Logo ein 3D-Element? Sind Volltonfarben enthalten? Hat es ein Gefälle? Der Stil der Bilder beeinflusst das Image Ihres Unternehmens sowie die Ausrichtung Ihrer anderen Markenmaterialien maßgeblich. Konsistenz ist wichtig. Berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Gesamtplanung.

Aktie:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

zusammenhängende Posts

What do web designers do

Was machen Webdesigner?

Webdesign identifiziert die Ziele einer Website oder Webseite und fördert die Zugänglichkeit für alle potenziellen Benutzer. Bei diesem Prozess werden Inhalte und Bilder auf einer

Web Design Trends 2024

Webdesign-Trends für 2024

Im Artikel stellen wir dir die fünf wichtigsten Webdesign-Trends für das kommende Jahr vor. Dabei sind moderne Interpretationen nostalgischer Elemente und ein Trend, der deine

Die Bedeutung von Wireframing im Webdesign

Die Bedeutung von Wireframing im Webdesign

User Experience (UX) ist einer der wichtigsten Teile des Webdesigns. Tatsächlich wird es immer mehr zu einem Unterscheidungsmerkmal, auf das sich Unternehmen stützen. Als Internetnutzer