Webdesign identifiziert die Ziele einer Website oder Webseite und fördert die Zugänglichkeit für alle potenziellen Benutzer. Bei diesem Prozess werden Inhalte und Bilder auf einer Reihe von Seiten organisiert und Anwendungen und andere interaktive Elemente integriert. Die Fachleute, die diesen Prozess durchführen, heißen Webdesigner und ihr Job umfasst die folgenden Aufgaben:

  • Auswahl gut lesbarer Schriftarten
  • Auswahl attraktiver Farbschemata, die auch gut lesbare Schriftarten ermöglichen
  • Implementierung der Markenidentität in Farben, Schriftarten und Layout
  • Erstellen einer Karte der Website-Struktur, um eine intuitive Navigation zu gewährleisten
  • Platzieren von Bildern, Logos, Texten, Videos, Anwendungen und anderen Elementen
  • Verwenden von Programmiersprachen wie HTML und CSS zum Erstellen von Layouts und Gestalten von Seiten
  • Erstellen optimierter Versionen von Websites und Seiten sowohl für die Desktop- als auch für die mobile Anzeige

Es gibt zwei gängige Methoden des Webdesigns: adaptives und responsives Design. Beim adaptiven Design werden die Website-Inhalte unter Verwendung von Standardbildschirmgrößen als Rahmen für das Layout erstellt. Beim responsiven Design bewegen sich die Inhalte dynamisch entsprechend der Bildschirmgröße. Webdesigner nutzen die verschiedenen Schritte des allgemeinen Webdesignprozesses, um diese Designmethoden je nach den Präferenzen und Zielen ihres Kunden oder Arbeitgebers für die Site anzuwenden.

FardaCo. Website-Design-Dienste

Was sind die Elemente des Webdesigns?

Der Webdesignprozess ermöglicht es Designern, sich an alle Präferenzen anzupassen und effektive Lösungen bereitzustellen. Es gibt viele Standardkomponenten jedes Webdesigns, darunter:

Layout

Das Layout der Website bestimmt, wie das Material auf einer Seite angezeigt wird. Die Auswahl des Layouts ist eine wesentliche Aufgabe des Designers. Es sollte einfach, intuitiv und zugänglich sein. Webdesigner können leere Bereiche (sogenannte White Spaces) verwenden, um die Elemente der Site mit gitterbasierten Designs zu organisieren und so die Ordnung zu wahren. Designer können spezielle Layouts für Desktop-Bildschirme und Mobilgeräte erstellen. Für Mobilgeräte optimierte Websites sind ein Muss, da viele Besucher Websites über Mobiltelefone oder Tablets aufrufen. Um sicherzustellen, dass eine Website für mobile Besucher bereit ist, kann der Designer eine responsive Vorlage verwenden, die sich an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpasst, oder ein nur für Mobilgeräte geeignetes Design, das aktiviert wird, wenn sich ein Nicht-Desktop-Gerät mit der Website verbindet. Eine einheitliche Gestaltung der Stützen trägt zum Vertrauen der Besucher bei.

Bilder

Bilder sind Illustrationen, Grafiken, Fotos, Symbole und andere Elemente, die verwendet werden, um ergänzende Informationen zum Text bereitzustellen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, können Designer Bilder auswählen, die sich gegenseitig und die Marke, die die Website repräsentiert, ergänzen.

Visuelle Hierarchie

Die visuelle Hierarchie ist die Reihenfolge, in der der Benutzer die Informationen auf der Site verarbeitet. Der Designer erstellt es, indem er ein visuelles Muster auf die Website anwendet. Das visuelle Muster ist die Art und Weise, wie das Design den Blick und das Verhalten der Besucher lenkt. F-Muster oder Z-Muster betonen beispielsweise den oberen horizontalen Abschnitt Ihrer Site, wo die meisten Designer die Navigation und das Markenlogo und manchmal ein Suchfeld platzieren. Dies sind Elemente, die die Benutzerinteraktion und Markenwiedererkennung fördern.

Farbschema

Das Farbschema ist eine Farbkombination, die mit der Marke und Branche, die sie repräsentiert, harmoniert. Um dies zu erreichen, wählen sie eine dominante Farbe und einige andere aus, um eine Palette zu erstellen. Eine Farbpalette kann monochromatisch (verschiedene Schattierungen derselben Farbe), analog (Farben, die nahe beieinander liegen) oder komplementär sein. Designer berücksichtigen auch, welche Farben Benutzer eher ansprechen.

Typografie

Die Typografie ist der Stil oder die Schriftart des geschriebenen Inhalts. Webdesigner wählen eine oder eine Kombination aus, die attraktiv und leicht lesbar ist. Um die beste Wahl zu treffen, sollten Sie eine Schriftart wählen, die der Zielgruppe entspricht. Für einige Websites sind Serifenschriften möglicherweise besser geeignet, während für andere serifenlose Schriften geeignet sind. Dies hängt von der Branche, dem Zweck und dem typischen Benutzer der Website ab.

Lesbarkeit

Lesbarkeit bedeutet, dass der Text bzw. Inhalt einer Webseite gut zu sehen und zu lesen ist. Die Texte auf der Website sollten gut lesbar sein, denn die Verweildauer der Besucher dort ist meist kurz und sie sollten schnell Informationen finden. Dies können die Designer erreichen, indem sie für den Text eine geeignete Größe und Pixelanzahl auswählen. Der Kontrast zwischen dem Text und den Hintergrundfarben der Site verbessert außerdem die Lesbarkeit.

Navigation

Die Navigationselemente sind Werkzeuge, mit denen Benutzer auswählen können, wohin sie innerhalb einer Website gelangen möchten. Sie können je nach Layout und Struktur der Website im Header, Body und Footer der Website vorhanden sein. Diese Elemente sind wichtig, da sie die Besucher schnellstmöglich zu den gewünschten Informationen leiten. Designer können zwischen verschiedenen Navigationsdesigns und -layouts wählen und beispielsweise eine Schaltfläche verwenden, mit der Navigationsmenüs ein- und ausgeblendet werden können. Sie können auch Ein-Klick-Pfeile und andere Schaltflächen integrieren, die den Benutzer zurück zum Seitenanfang, zu einem bestimmten Seitenbereich oder zu einer ganz anderen Seite führen.

Inhalt

Inhalt sind sämtliche auf der Website verfügbaren Informationen. Es ist ein zentrales Element, da Besucher schnell Informationen erhalten möchten. Wenn die Website klar kommuniziert und die Aufmerksamkeit der Leser fesselt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie zu Käufern werden. Dies kann der Designer erreichen, indem er den richtigen Ton verwendet und auf der gesamten Website, einschließlich der Seiten „Über uns“ und „Kontakt“, die richtigen Informationen bereitstellt.

Wenn auch Sie eine Website entwerfen möchten, können Sie sich unser Portfolio ansehen und uns kontaktieren.

Aktie:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

zusammenhängende Posts

What do web designers do

Was machen Webdesigner?

Webdesign identifiziert die Ziele einer Website oder Webseite und fördert die Zugänglichkeit für alle potenziellen Benutzer. Bei diesem Prozess werden Inhalte und Bilder auf einer

Web Design Trends 2024

Webdesign-Trends für 2024

Im Artikel stellen wir dir die fünf wichtigsten Webdesign-Trends für das kommende Jahr vor. Dabei sind moderne Interpretationen nostalgischer Elemente und ein Trend, der deine

Die Bedeutung von Wireframing im Webdesign

Die Bedeutung von Wireframing im Webdesign

User Experience (UX) ist einer der wichtigsten Teile des Webdesigns. Tatsächlich wird es immer mehr zu einem Unterscheidungsmerkmal, auf das sich Unternehmen stützen. Als Internetnutzer